Unternehmensentwicklung

 

Mein Urgroßvater (*1860) erlernte den Beruf des Schmiedes. Er arbeitete in diesem Beruf zunächst auf einem Gut in Gresse bei Boizenburg. Im Jahre 1900 begann seine Selbständigkeit. Nach Zwischenstationen in Boddin und Siggelkow übernahm er 1902/03 eine Schmiede in Schwerin-Mueß. Mein Urgroßvater hatte 4 Söhne, die alle das Handwerk ihres Vaters erlernten.

Mein Großvater Willi Drefers war der Jüngste der Geschwister. Er übernahm 1922 in der Fritz-Reuter-Straße 3 in Schwerin eine Schmiede zur Pacht. Heute ist dort die Firma Holst-Autoreparatur ansäßig. Im Jahre 1937 ließ mein Großvater auf dem inzwischen erworbenen Grundstück der Fritz-Reuter-Straße 6 eine neue Werkstatt bauen. Aus dem 2. Weltkrieg kehrte er leider nicht zurück.

Von 1945 - 1959 war die Werkstatt als Schmiedebetrieb verpachtet, bis mein Vater Günter Drefers 1959 den Betrieb übernahm.

Vom 1. Oktober 1992 an führte ich zusammen mit meinem Schwager den Betrieb Drefers & Röder GbR. Während dieser Zeit trat auch meine Ehefrau ins Unternehmen ein und erledigte allgemeine Bürotätigkeiten.

Olaf Röder trat im Jahr 2000 aus dem Unternehmen aus und ich firmierte mich als Metallbau Schwerin - Gerhard Drefers.

Im Jahre 2003 wurde mir angeboten, das jahrelang beständige Unternehmen Propan Dahl in Schwerin-Wüstmark zu übernehmen. Herr Willi Dahl und seine Frau Heidi pachteten das große Grundstück mit Firmengebäude (Büros, Werkstätten, Lager) Am Teich 12 in Wüstmark. Zu ihrem Aufgabenfeld gehörten zuletzt alle Dienstleistungen der Bereiche Schweißbedarf, Propan und Technische Gase. Zum 1. Juli 2003 übernahmen wir das Tätigkeitsfeld sowie einen Mitarbeiter der Firma Dahl. Wir zogen mit Metallbau Schwerin - Gerhard Drefers von der Fritz-Reuter-Straße 6 auf das Gelände in Wüstmark. Dort betreibe ich weiterhin meinen Metallbau. 

 

Zu mir

Ich bin am 20. August 1963 in Schwerin geboren. Nach meinem Schulbesuch begann ich meine Ausbildung und beendete diese

1982 mit dem Gesellen zum Schmied.

 

Seit 1988
trage ich den Titel Schmiedemeister. Ich bin Mitglied der Metallbauinnung bei der Kreishandwerkerschaft Schwerin und ständiger Prüfer in der Gesellenprüfungskommission zum Beruf Metallbau/Konstruktionstechnik.

 

2003
absolvierte ich einen Lehrgang mit dem Erhalt des Zertifizierung zum Rhöna „Autogenprofi“.

2007
bestand ich den Sachkundigenlehrgang G 607 und kann technische Prüfung von Gasanlagen bei Karosserie- und Fahrzeugtechnik durchführen.